CDU legt den Fokus auf das Ehrenamt

Der CDU Stadtverband Hechingen und die Gemeinderatsfraktion der CDU veranstalteten am 28.05.2024 einen Ehrenamtsstammtisch in den Räumlichkeiten der Kreisjägervereinigung Hechingen.

Als Ehrengast konnten der Stadtverbandsvorsitzende Christoph Kühner und der Gastgeber und Kreisjägermeister Markus Schuler unseren Landtagsabgeordneten Manuel Hailfinger begrüßen. Als Vorsitzender des Sportkreises Reutlingen sowie als Sprecher für Jugend- und Sportpolitik und als Leiter des „Beirats Ehrenamt“ der CDU-Landtagsfraktion ist Manuel Hailfinger ein ausgewiesener Experte für die Herausforderungen und Nöte der Ehrenamtlichen. Und so stellte Manuel Hailfinger die aktuellen Planungen und Überlegungen des Landes und insbesondere der CDU-Landtagsfraktion zur Verbesserung der Rahmenbedingungen des ehrenamtlichen bzw. bürgerschaftlichen Engagements dar. Ein wesentlicher Baustein neben Bürokratieabbau und steuerrechtlichen Erleichterungen stellt die Einführung einer landesweiten Ehrenamtskarte dar, die derzeit in verschiedenen Modellkommunen pilotiert wird.  Als Anerkennung und Wertschätzung für die Ehrenamtlichen könnte die Ehrenamtskarte nach Meinung der Hechinger CDU auch in Hechingen gut Anwendung finden, indem es beispielsweise Vergünstigungen bei städtischen Veranstaltungen oder Einrichtungen geben könnte. Thematisiert wurde am Stammtisch auch die Situation der Sport- und Veranstaltungshallen in den Teilorten und der Kernstadt. Neben der Erforderlichkeit eines Gesamtsanierungskonzepts für den laufenden Erhalt der Hallen kristallisierte sich bei der Diskussion ein noch drängenderes Problem für die Vereine der Stadt heraus: Viele Vereine beklagen, dass die Kosten für die Nutzung der Stadthalle in den letzten Jahren zu stark gestiegen und Veranstaltungen der Vereine zunehmend unerschwinglich seien. Ein Verein gab als Beispiel an, dass im Rahmen einer spendenfinanzierten Veranstaltung allein 40 Prozent des Spendenaufkommens für die Nutzung der Stadthalle verwendet werden mussten. Es folgte daher der dringende Appell, dass sich der künftige Gemeinderat erneut mit der Entgeltordnung für die Stadthalle befassen muss, um die Stadthalle als Veranstaltungs- und Begegnungsstätte für die Hechinger Vereine zu erhalten.